Pauschale Kürzung der Renten ist nicht akzeptabel

Zu der gegenüber der Bild-Zeitung erhobenen Forderung von Bundestagsabgeordneten von Union und SPD zur Kürzung der Renten erklärt Irmingard Schewe-Gerigk, Parlamentarische Geschäftsführerin und rentenpolitische Sprecherin:

Wir lehnen eine pauschale Kürzung der Renten zur Begleichung der Schulden infolge der Finanzmarktkrise als politisch nicht gerechtfertigt ab. Die Steigerung der Renten wurde in den letzten Jahren durch mehrere Reformen erheblich gedämpft. Wir gehen deshalb davon aus, dass in den nächsten Jahren die Altersarmut von denjenigen Menschen steigt, die wenig verdient haben und unstete Erwerbsbiografien aufweisen. Uns ist es deshalb schleierhaft, wo hier noch gekürzt werden kann.

Eine Beteiligung von wohlhabenden Rentnerinnen und Rentnern sowie Pensionärinnen und Pensionären ist nur über die Steuern sinnvoll. An der Begleichung der Schulden muss die Bevölkerung nach ihrer Leistungsfähigkeit beteiligt werden.