Menü

Besser mit Frauen - Gleichstellung als Erfolgsfaktor für die Wirtschaft

Besser mit Frauen - Gleichstellung als Erfolgsfaktor für die Wirtschaft

 

Zum Internationalen Frauentag erklärt Irmingard Schewe-Gerigk, Parlamentarische Geschäftsführerin und frauenpolitische Sprecherin:

 

Der Internationale Frauentag bietet einen guten Anlass, den Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland zu bilanzieren. In der Wirtschaft geht es in Sachen Gleichstellung allenfalls im Schneckentempo voran. Wir haben diese Woche das Eckpunktepapier "Besser mit Frauen - Gleichstellung als Erfolgsfaktor für die Wirtschaft" verabschiedet. Denn die deutsche Wirtschaft hat ein erhebliches Defizit: Es mangelt ihr an Frauen, und zwar vor allem auf den Ebenen, wo entschieden und kontrolliert wird. In den Führungsetagen der großen Unternehmen gilt Geschlechtergerechtigkeit nicht als Erfolgsrezept für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik. Dabei zeigen Studien, dass Unternehmen mit Frauen in Führungspositionen bessere Ergebnisse erzielen.

 

Bisher haben weder die freiwilligen Vereinbarungen der Bundesregierung mit den Arbeitgeberverbänden noch die Appelle an die unternehmerische Vernunft etwas bewirkt. Daher sind gesetzliche Maßnahmen erforderlich. Aufgrund der großen Bandbreite von Unternehmen, Branchen und Betriebsgrößen soll es keine starren Vorgaben geben. Mindestens drei Maßnahmen müssen aber nachprüfbar durchgeführt werden. Bleibt ein Unternehmen untätig, muss der Betriebsrat eingreifen, sonst kommt ein Verbandsklagerecht zum Tragen.

 

Die Bundesregierung muss tätig werden. Die Gleichstellung in der Wirtschaft sollte ihr endlich ein zentrales politisches Anliegen werden. Dabei geht es nicht nur um mehr wirtschaftliche Innovation – es ist auch eine grundsätzliche Frage der Demokratie.

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>