„Ehrenmord“– Revision richtig und gerecht

Datum: 29. August 2007

„Ehrenmord“– Revision richtig und gerecht

Zur Aufhebung der Freisprüche von zwei Brüdern von Hatun Sürücü durch den Bundesgerichtshof, erklären Irmingard Schewe-Gerigk, Parlamentarische Geschäftsführerin und frauenpolitische Sprecherin, und Anja Kofbinger, frauenpolitische Sprecherin im Berliner Abgeordnetenhaus:

Wir begrüßen, dass der Prozess um den sogenannten "Ehrenmord" an Hatun Sürücü neu aufgerollt werden muss. Davon erwarten wir uns auch ein klares Signal an die Familien, die ähnliche kriminelle und frauenverachtende Pläne verfolgen. Die Strategie, ein möglichst junges männliches Mitglied der Familie für einen solchen Mord vorzuschicken, damit dieser mit einer vergleichsweise niedrigen Jugendstrafe davonkommt, darf nicht aufgehen. Bei uns gilt aber auch: im Zweifel für den Angeklagten. Kann eine Tatbeteiligung nicht nachgewiesen werden, so muss ein Freispruch erfolgen. Das wird auch für das Revisionsverfahren gelten.

Hatun Sürücüs grausamer und sinnloser Tod hat eine breite Diskussion auch in den Migrantinnen- und Migranten-Communities ausgelöst. Dieser Prozess muss weitergehen. Frauenrechte sind Menschenrechte und gelten für alle und überall.