„Frauen statt Polen“ ist genauso falsch wie „Kinder statt Inder“, Herr Weise!

Datum: 30. Juli 2007

„Frauen statt Polen“ ist genauso falsch wie „Kinder statt Inder“, Herr Weise!

Zum Vorschlag des BA-Chefs Frank-Jürgen Weise, Frauen gezielt zu fördern, um den Fachkräftemangel in Deutschland zu beseitigen, erklärt Irmingard Schewe-Gerigk, Parlamentarische Geschäftsführerin und frauenpolitische Sprecherin:

Wir begrüßen den Vorstoß von Frank-Jürgen Weise, einem potenziellen Fachkräftemangel in Deutschland mit einer gezielten Förderung von Frauen zu begegnen. Schon schade, dass es dazu erst eines Fachkräftemangels bedarf und die Frauen nun wie anno dazumal als "stille Reserve" aus dem Hut gezaubert werden.

Doch besser so als gar nicht. Frauen sind heute so gut ausgebildet wie nie, haben flächendeckend bessere Qualifikationen als Männer. Vielleicht ist dies der Weg, der Politik und Wirtschaft dazu bewegt, die Potenziale der Frauen nicht länger brach liegen zu lassen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer endlich ernst zu nehmen, statt weibliche Potenziale in der Kinderstube brach liegen zu lassen; Erwerbsarbeit für Frauen genauso rentabel werden zu lassen wie für Männer. Und nicht zuletzt: Endlich aktiv an der Veränderung stillschweigender gesellschaftlicher Rollenklischees zu arbeiten, die suggerieren, Frauen seien für technische Berufe weniger geeignet als Männer. Gerade zeigt wieder eine aktuelle Studie, dass auch und gerade die Berufsberatung der Arbeitsagentur Mädchen wie noch vor 50 Jahren in "klassische weibliche" Berufe drängt und ihnen von technischen Berufen ausdrücklich abrät. Dies muss sich dringend ändern.

Wenn Frauen am Arbeitsmarkt endlich in jedem Bereich genauso behandelt und genauso gefördert werden wie Männer – dann ist das letzte was sie brauchen eine Abschottung gegenüber anderen potenziellen Arbeitskräften. Sie können sich gegen Konkurrenz behaupten. Ein Ausspielen der Frauen gegen die Zuwanderer und Zuwandererinnen nach dem Rüttgers-Prinzip "Kinder statt Inder", das nun "Frauen statt Polen" heißen müsste, lehnen wir klar ab. Und eines sollte Herrn Weise klar sein: Zurück in den Zylinder zaubern lassen sich diese Frauen nicht mehr.