Menü

Frauen in der Linken trösten sich über eigene Ausgrenzung hinweg

NR. 0785 der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Datum: 5. Juli 2007

Frauen in der Linken trösten sich über eigene Ausgrenzung hinweg

 

Zu dem heutigen Gespräch des Frauenplenums der Linken anlässlich des 150. Geburtstages von Clara Zetkin mit Frauen, "die durch die aktuelle Politik ausgegrenzt werden", erklärt Irmingard Schewe-Gerigk, Parlamentarische Geschäftsführerin und frauenpolitische Sprecherin:

 

Das Thema, das sich weibliche Abgeordnete der Linken heute vorgenommen haben – die strukturelle Benachteiligung von Frauen in unserer Gesellschaft – ist gut und wichtig. Wenn sie schon über Frauen sprechen, "die durch die aktuelle Politik ausgegrenzt werden" – dann sollten die Frauen der Linken sich selbst aber ganz oben auf die Liste setzen. In keiner anderen Partei trauen sich die Patriarchen noch so unverfroren, die Plätze in der ersten Reihe exklusiv für Männer zu besetzen. Warum die Frauen in der Linken sich das gefallen lassen, bleibt uns ein Rätsel. Vielleicht betrachten sie dies aber nur als Nebenwiderspruch der kapitalistischen Gesellschaft.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>