Menü

Rente auch für Selbständige sichern

NR. 0619 der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Datum: 29. Mai 2007

Rente auch für Selbständige sichern

 

Zu der Forderung des Präsidenten der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, nach einer Pflicht zur Altersvorsorge für Selbständige, erklärt Irmingard Schewe-Gerigk, Parlamentarische Geschäftsführerin und rentenpolitische Sprecherin:

 

Wir fordern bereits seit langem, dass auch Selbständige in den Schutz der Sozialversicherung einbezogen werden. Daher begrüßen wir die klaren Worte des Präsidenten der Deutschen Rentenversicherung.

 

Die Annahme, alle Selbständigen gehörten einem klassischen wohlhabenden Unternehmertum an und hätten diesen Schutz nicht nötig, entspricht längst nicht mehr der Realität. Heute sind viele Selbständige ehemals sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich mangels Alternativen selbständig gemacht haben. Weil die finanziellen Mittel knapp sind, sorgen diese Menschen oftmals zu wenig für ihr Alter vor. Lücken in ihrer Versicherungsbiographie tun sich auf und das Risiko einer Altersarmut steigt stark an.

 

Wir müssen in Zeiten unsicherer Erwerbsverläufe neue Sicherheiten schaffen – dazu gehört, dass wir dafür sorgen, dass jeder Mensch im Alter zumindest über einen Grundsockel an Rente verfügt. Die alleinige Pflicht zur Vorsorge reicht uns deswegen nicht – wir sprechen uns auch dafür aus, dass für die Bezieherinnen und Bezieher kleiner Einkommen der Schutz vor Armut im Alter durch Höherwertung verbessert wird.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>