Happy Birthday, Bischöfin Jepsen (18.01.2005)

Zum 60. Geburtstag gratulieren wir Bischöfin Maria Jepsen sehr herzlich.

Abgesehen von vielen anderen ihrer Lebensleistungen steht fest: Maria Jepsen ist für die deutsche Frauenpolitik von unschätzbarer Bedeutung. Nicht nur weil sie als erste Frau der Welt zur evangelischen Bischöfin gewählt wurde. Mit ihrem stetigen Einsatz für ein emanzipiertes und modernes Frauenbild hat sie sich in der evangelischen Kirche nicht immer nur Freunde gemacht. Das hat sie aber nie abhalten können, klar ihre Meinung kund zu tun. Das Bild der Kirche so manch einer aus Prinzip kirchenfernen Feministin hat sie damit gründlich durcheinander gebracht. Ihre umstrittene Bejahung homosexueller Partnerschaften sei hier nur als ein Beispiel genannt.

Erst 2002 wurde Frau Jepsen in ihrem Amt für weitere zehn Jahre bestätigt. Ich wünsche ihr und uns, dass sie noch lange so weiter machen kann wie bisher.

Wir Frauen können uns an ihr ein Beispiel nehmen: Nicht durch stille Disziplin hat sie es so weit gebracht. Sondern indem sie den Mund aufgemacht hat, wenn sie etwas in ihrem Umfeld für falsch hielt – auch wenn das mit Sicherheit oft unbequem war.