Menü
Das Amt der Kampagnenbotschafterin ist für mich nicht nur eine Ehre, sondern auch eine Herausforderung. Unzählige Frauen werden weltweit in Kriegs- und Krisengebieten fortwährend Opfer beispielloser sexualisierter Gewalt - nicht zuletzt, weil Vergewaltigungen von und Gewalt gegen Frauen auch systematisch als Kriegswaffe eingesetzt werden. Internationale Menschenrechtsstandards werden meist von staatlicher Seite nicht umgesetzt. Die Tabuisierung dieser Gewalt führt dazu, dass die Frauen kaum Schutz und Hilfe erfahren. Daher ist die Arbeit von medica mondiale in diesen Gebieten besonders wichtig.
Wir Grünen unterstützen die Arbeit von medica mondiale seit langem. Für uns ist die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen schon immer ein zentrales politisches Anliegen. Am 15.10.2008 haben wir gemeinsam mit Monika Hauser, Trägerin des Alternativen Nobelpreises, in Berlin am Brandenburger Tor die Kampagne „Im Einsatz" präsentiert. Dabei wollten wir auf die aktuelle Situation im Kongo aufmerksam machen. In einem Bundestags-Antrag fordern wir die Bundesregierung auf, hier endlich entsprechend den internationalen Verpflichtungen tätig zu werden und sich für den Schutz der Frauen im Kongo vor sexualisierter Gewalt stark zu machen. Des Weiteren fordern wir, dass Radovan Karadžić für die geschlechtsspezifischen Verbrechen, die gegen Frauen in Bosnien-Herzegowina verübt wurden, im Strafverfahren zur Verantwortung gezogen werden muss.
Irmingard Schewe-Gerigk, MdB
Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen
Parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Frauen- und Rentenpolitik
Informieren Sie sich auf der Aktionshomepage "IM EINSATZ - für Frauen in Kriegs- und Krisengebieten" von Medica Mondiale:
Mit Terry Reintke geht für uns eine profilierte, erfahrene und leidenschaftliche Europäerin als grüne Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 [...]
Die 49. Bundesdelegiertenkonferenz in Karlsruhe hat gezeigt: Als Partei machen wir ein umfassendes politisches Angebot für die Breite der [...]
Unsere Liste für die Europawahl 2024 steht: Mit diesen 40 Kandidatinnen und Kandidaten gehen wir in den Europawahlkampf.