Für Altersdiskriminierung haben wir keinen Sinn, Herr Sinn! (20.06.2005)

Herr Sinns Behauptung, die physische Leistungsfähigkeit Älterer nehme pauschal ab, ist eine Altersdiskriminierung, die uns angesichts seiner wissenschaftlichen Position erschreckt. Offensichtlich hat er sich mit dem Thema noch nicht befasst. Wissenschaftliche Studien beweisen längst, dass die heute meistgebrauchten Fähigkeiten wie Informationsaufnahme, Einprägen von Wissen oder Verständnis für technische Neuerungen keinesfalls automatisch bei älteren ArbeitnehmerInnen abnehmen.

Wir wenden uns gegen die pauschale Verknüpfung von Löhnen und Alter. Wir haben uns deshalb für die Abschaffung des Senioritätsprinzips im öffentlichen Dienst stark gemacht. Genauso sind wir auch gegen automatische Lohnsenkungen für ältere ArbeitnehmerInnen. Diese verkennen ihre hohe berufliche Motivation und den besonderen Beitrag, den sie für das Berufsleben leisten können. Immer mehr Unternehmen erkennen und nutzen dies. Gerade der Mix von Generationen, Geschlechtern und Herkunft wird heute mehr und mehr als Erfolgsfaktor für die Entstehung von Innovation und Kreativität genutzt. Für pauschale Altersdiskriminierungen haben wir deshalb keinen Sinn, Herr Sinn!