Menü

Junge Akademiker aus Kasachstan nehmen 2006 zum 2. Mal am Programm des Deutschen Bundestages „Internationales Parlamentspraktikum“ teilnehmen.

Junge Akademiker aus Kasachstan nehmen 2006 zum 2. Mal am Programm des Deutschen Bundestages „Internationales Parlamentspraktikum“ teilnehmen.

 

 

Unter der Leitung der Bundestagsabgeordneten Irmingard Schewe-Gerigk hat auch dieses Jahr eine Delegation des Deutschen Bundestages in Almaty, Kasachstan, Vorstellungsgespräche mit BewerberInnen für das Programm „Internationales Parlamentspraktikum 2006“ geführt.

 

Begleitet wurde Frau Schewe-Gerigk von Prof. Dr. Frank Behrendt, TU Berlin, und Frau Birgit Meiners, stellv. Leiterin des Ref. „Internationale Austauschprogramme“ der Bundestagsverwaltung.

 

Die Auswahlgespräche mit den 12 BerwerberInnen fanden unter Teilnahme von Frau Abdulmanowa von der Deutschen Botschaft und der Vorjahresstipendiatin Xenija Solowjowa in der Deutschen Botschaft statt.

 

In ihrem anschließenden Vortrag „Politik hautnah erleben“ gab Frau Schewe-Gerigk vor 190 Studierenden und Multiplikatoren einen Einblick in die Idee und die Ziele des Programms.

 

Im Rahmen des Programms, welches Reise-, Unterkunft-, Verpflegungs- und Versicherungskosten sowie ein monatl. Stipendium aus Mitteln des Deutschen Bundestages finanziert, bekommen fünf der zwölf BewerberInnen die Möglichkeit die Arbeit des Parlaments sowie das politische, wirtschaftliche und kulturelle Leben in der Bundesrepublik Deutschland kennenzulernen.

 

Während eines fünfmonatigen Praktikums erhalten die Stipendiaten in Büros von Abgeordneten des Deutschen Bundestages im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und die Tätigkeit des Parlaments, angefangen mit der Ausarbeitung von Gutachten, die Vorbereitung von Sitzungen bis hin zu Sekretariatsaufgaben. Gleichzeitig haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit Studiengänge an Universitäten in Berlin zu besuchen.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>