Menü

1. KMV der EN-Grünen am 13.10.05

Die erste Kreismitgliederversammlung der EN-Grünen nach der vorgezogenen Bundestagswahl fand ein überaus großes Interesse bei den Mitgliedern, so dass in der neuen Geschäftsstelle der Grünen in Schwelm auch der letzte Platz besetzt war.

 

Zunächst wurde das Wahlergebnis kritisch analysiert und ausgewertet. Insgesamt zeigte man sich mit dem Wahlergebnis, dem drittbesten in der Geschichte der Grünen, zufrieden. Trotz mächtigen Gegenwindes und trotz zusätzlicher politischer Konkurrenz der Linkspartei hätten sich die Grünen mit ihrem Wahlkampf behauptet und seien nicht zwischen den großen Blöcken zerrieben worden, so der Kreisvorstand. Ausdrücklich dankte der Kreisvorstand daher auch der Direktkandidatin, Irmingard Schewe-Gerigk (Wahlkreis 140), die nun schon seit 1994 dem Deutschen Bundestag angehört, und dem Direktkanditaten Jörg Obereiner (Wahlkreis 139) für ihren engagierten und erfolgreichen Wahlkampf (s. Foto Börje Wichert, stellv. Kreisvorsitzender; Jörg Obereiner; Irmingard Schewe-Gerigk; Janosch Dahmen, Kreisvorsitzender).

 

 

Sodann folgte die Vorbereitung der Bundesdelegiertenkonferenz, an der für die EN-Grünen Irmingard Schewe-Gerigk und Jan Richter teilnehmen. Als wichtigste Aufgaben für die Zukunft sehen die Grünen soziale Gerechtigkeit in einer alternden Gesellschaft, ein alternatives Wirtschaftsmodell und ökologische Nachhaltigkeit. „Sieben Jahre rot-grün waren für grüne Ziele eine erfolgreiche Zeit. Ich werde nun in der Opposition weiterhin für grüne Ziele kämpfen. Für mich ist der Auftrag zur Opposition eine unverzichtbare demokratische Aufgabe“, so Irmingard Schewe-Gerigk.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>