Menü

Liebe Besucherinnen und Besucher,

 

schön, dass Sie sich für mich und meine Arbeit interessieren.

Mein Bundestagsmandat endete am 27. Oktober 2009. Ich habe nicht wieder für den Deutschen Bundestag kandidiert, weil ich finde: 15 Jahre sind genug.

Die Bilanz von 15 Jahren frauenpolitischer Arbeit kann sich durchaus sehen lassen: 210 Reden, 66 Gesetzentwürfe, 295 Anträge und 253 Große und Kleine Anfragen.

Besonders in der rot-grünen Regierungszeit von 1998 bis 2005 konnte ich maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Gesicht dieser Republik verändert. Die Vergewaltigung in der Ehe steht unter Strafe, das Gewaltschutzgesetz bietet Schutz vor familiärer Gewalt, das Prostitutionsgesetz hat Schluss gemacht mit der Doppelmoral, Zwangsverheiratungen stehen unter Strafe. Durch die eingetragenen Lebenspartnerschaften gibt es den ersten Schritt zu einer rechtlich und sozial abgesicherten Partnerschaft für Lesben und Schwule.

Aber es gibt auch ein Leben ohne den Bundestag und das kann sehr erfüllend sein.

Zusätzlich zu meiner langjährigen Tätigkeit als Sprecherin des GRÜNEN Kreisverbandes erhielt ich 2009 in meiner Heimatstadt Herdecke das erste Direktmandat für Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt.

Im gleichen Jahr wurde ich Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Demografie sowie der Behindertenkommission.

Als Aufsichtsratsmitglied der Herdecker Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft liegt mir die wohnungsbauliche Gestaltung der demografischen Entwicklung besonders am Herzen.

2010 war ich an den rot-grünen Koalitionsverhandlungen beteiligt

Im gleichen Jahr hat mich der grüne Bundesvorstand in das Zukunftsforum "Auseinanderfallende Gesellschaft" berufen.

Unter der Leitung von Dr. Peter Struck, ehem. Verteidigungsminister und dem Ex-Integrationsminister Armin Laschet wurde vom Sachverständigenrat der Deutschen Stiftungen

eine "Hochrangige Kommission Fachkräftebedarf und Zuwanderungen" einberufen, der ich angehörte. Deren umfangreichen Ergebnisse liegen auch dem Bundestag und dem Bundesrat vor.

Meine ehrenamtliche Haupttätigkeit liegt allerdings in  meinem gesellschaftlichen Engagement als Vorstandsvorsitzende von TERRES DES FEMMES.

Hierüber möchte ich auch künftig berichten und hoffentlich die eine oder den anderen anstiften, sich auch in der Menschenrechtsarbeit für Frauen zu engagieren.

"Frauenrechte sind Menschenrechte" proklamierte die Weltfrauenkonferenz in Peking 1995, an der ich teilgenommen habe.

TERRE DES FEMMES arbeitet daran, dass diese Rechte nicht nur auf dem Papier stehen, sondern, dass Frauen diese Rechte auch zuerkannt werden und sie diese in Anspruch nehmen können.

 

 

 

 

Ihre Irmingard Schewe-Gerigk

Bundesverdienstkreuz für Irmingard Schewe-Gerigk

Bundespräsident Joachim Gauck hat Irmingard Schewe-Gerigk, von 1994 bis 2009 Bundestagsabgeordnete für den Ennepe-Ruhr-Kreis, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. In einer Feierstunde im Reichstags-

Gebäude überreichte Bundestagspräsident Norbert Lammert den Orden. Besondere Verdienste habe Schewe-Gerigk durch ihr gesellschaftspolitisches Engagement nicht nur während ihrer 15jährigen Tätigkeit im Bundestag  erworben. Eine Vielzahl von Gesetzentwürfen gegen die Diskriminierung von Frauen trügen ihre Handschrift. Wenn es um die Durchsetzung von Frauenrechten ging, so Lammert in seiner Laudatio, sei ihre Stimme unüberhörbar gewesen. Beharrlich und zielstrebig habe sie es verstanden, auch Abgeordnete anderer Fraktionen zu überzeugen. So sei es ihr gelungen, mit den Frauen aller Fraktionen ein Gesetz zur Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe gegen den Willen der damaligen schwarz-gelben Regierung durchzusetzen.

 Aber auch nach ihrem Ausscheiden sei sie ihrem Anliegen für eine gerechtere Gesellschaft treu geblieben. So setze sie sich seit 2009 ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzende der Menschenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES konsequent für die Menschenrechte von Mädchen und Frauen weltweit ein.

Dass sie 2009 das erste direkt gewählte Ratsmandat für die Grünen im Ennepe-Ruhr-Kreis erlangte, hat Schewe-Gerigk als große Anerkennung empfunden und ist seitdem nicht nur Herdecker Ratsmitglied sondern auch Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Demografie.

   Mehr »

Aktuelle Termine

Chancenkoninent Afrika

26.05.2013

Chancenkontinent Afrika

Veranstaltung mit dem 42. Präsidenten des USA, Bill Clinton, Unterzeichnung  einer Kooperationsvereinbarung BMZ und Clinton Foundation

Gleiches Recht für alle – Nein zur Scharia Vorträge und Diskussion

19.00 Uhr                       Begrüßung durch Irmingard Schewe-Gerigk, Vorstandsvorsitzende von TERRE DES FEMMES

Thematische Einleitung: Filmausschnitte aus „Scharia und Grundgesetz in Neukölln“ von MaDonna Mädchentreff

19.20 Uhr                       Vorträge der Podiumsgäste zur Einführung in das Thema

 

20.10 – 21:30 Uhr  Podiumsdiskussion

Arzu Toker (Autorin & Gründungsmitglied des Zentralrats der Ex-Muslime)

Seyran Ates (Rechtsanwältin und Autorin mehrerer Bücher zum Islam und Integration)

Claudia Dantschke (Journalistin & wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums Demokratischer Kultur (ZDK) in Berlin)

 

Moderation: Mary Devery, Vorstandsfrau von TERRE DES FEMMES und Historikerin

 

$-----------------------------------------------------------------------------------------------------

ANMELDUNG

 

Bitte bis zum 22.05.2013 online anmelden unter info@remove-this.frauenrechte.de oder diesen Abschnitt per Post an TERRE DES FEMMES, Brunnenstraße 128, 13355 Berlin o. per Fax 030/40504699-99 schicken.

q Ich nehme an der Veranstaltung teil.

 

Name _______________________________________________________________

Adresse ______________________________________________________________

Telefon _______________________             E-Mail ________________________

Ort __________________________             Datum ________________________

Unterschrift _________________

15.03.2013

Tagung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates im Deutschen Bundestag in Berlin Sachverständige für TERRE DES FEMMES zum Thema: "Recht auf körperliche Unversehrtheit von Kindern" am Beispiel von weiblicher Genitalverstümmelung Irmingard Schewe-Gerigk

13. März 2013

Vortrag "10 Jahre Prostitutionsgesetz - Fluch oder Segen?" Deutscher Juristinnenbund Freiburg,Kath. Akademie

5. März 2013

Kiewer Gespräche "Genderpolitik - Erfolge-Misserfolge-Perspektiven" Diskussion über Häusliche Gewalt in der Ukraine und weltweit

TERRE DES FEMMES Benefiz-Kunstauktion

23.Februar.2013  15.00 Uhr - 22.30 Uhr

TERRE DES FEMMES veranstaltet eine Benefiz-Kunstauktion zugunsten der Beratungsstelle für von Menschenrechtsverletzungen betroffenen Mädchen und Frauen. www.kunstauktion-tdf.de



14. Februar 2013 19.30 Vortrag im Rahmen von "One Billion Rising"

Diskussion über Notfallverhütung in katholischen Krankenhäusern

12. Februauar 2013 "Talk im Hangar 7"

Am 12. Februar ist Irmingard Schewe-Gerig  Diskussionsteilnehmerin bei "Talk im Hangar 7" in Salzburg zum Thema Menschenhandel/Zwangsprostitution

27. November 2012

10-20.00 Uhr Fachtagung des Netzwerkes Integra, Rathaus Berlin-Charlottenburg Beschneidung - ein umstrittenes und unbequemes Thema  

26. November 2012

 11.00 Uhr Kundgebung mit Fahnenaktion vor dem Berliner Abgeordnetenhaus gemeinsam mit dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland

25. November 2012


10.30 Uhr  Kundgebung mit Fahnenaktion

12.30 Uhr Grandhotel Cosmopolis, Augsburg

Politische Matinée über Fluchtgründe von Frauen mit Barbara Lochbihler, MdEP, ehem. Generalsekretärin von Amnesty International

und Irmingard Schewe-Gerigk, Vorstandsvorsitzende TERRE DES FEMMES  

25. November 2012: Die TERRE-DES-FEMMES-Fahnenaktion

Auch in diesem Jahr setzen wir im Rahmen des internationalen UN-Gedenktages „NEIN zu Gewalt an Frauen“ ein gemeinsames Zeichen für ein selbstbestimmtes Leben aller Frauen weltweit. Inzwischen werden jährlich über 6000 Fahnen mit der Aufschrift „frei leben – ohne Gewalt“ gehisst. Rund um den 25. November finden außerdem die unterschiedlichsten Veranstaltungen, wie beispielsweise Fachtagungen, Lesungen und Konzerte zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ und unserem Schwerpunkt-Thema „Mythos Jungfräulichkeit“ statt

 

www.youtube.com/user/TERREDESFEMMES

18.10.2012 TERRE DES FEMMES

Start der Kampagne zur Verbesserung des Aufenthaltsrechts für Opfer von Zwangsprostitution anläßlich des Europäischen Tages gegen Menschenhandel mit Straßentheateraktion vor dem Brandenburger Tor in Berlin (SchauspielerInnen Mareike Wenzel, Jenny Steenken und Michael Behrendt)

Diskussion zu Beschneidung aus religiösen Gründen

Am Donnerstag, den 5. Juli    von 19 - 21 Uhr diskutiert Irmingard Schewe-Gerigk in der WDR 2 Arena zum Thema Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen.

Ihr Gesprächspartner ist ein Kinderarzt, der Beschneidungen durchführt.

Irmingard Schewe-Gerigks Haltung ist klar. Sie begrüßt das Urteil des Kölner Landgerichtes, dass es sich um eine Körperverletzung handelt.

Mädchenrechte stärken weltweit

Internationaler Kongress
“Mädchenrechte stärken– weltweit“
29. Oktober 2011
Logenhaus, Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>